07.2023 - Solarpark Böddiger

Solarpark Böddiger

In der Stadtverordnetenversammlung vom 06.07.2023 wurde über den Bau eines Solarparks in Böddiger diskutiert. Ein Investor aus Niestetal möchte auf einem ca. 5 ha großen Acker, oberhalb von Böddiger einen Solarpark bauen. Dieser Solarpark soll eine Leistung von 6 Mio. kWh pro Jahr erzeugen.


Die Stadt Felsberg würde mit diesem Leuchtturmprojekt einen großen Beitrag für eine CO2-freie Stromerzeugung leisten.

In der Sitzung wurde u.a über den folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt.

Die ULF und die Grünen haben zu diesem Beschlussvorschlag einen Ergänzungsantrag gestellt. Dieser Ergänzungsantrag hat keinerlei Auswirkungen auf die Bauleitplanung des Solarparks.

Wir möchten von Anfang an festlegen, unter welchen Kriterien wir in Felsberg solche Maßnahmen umsetzen wollen. Es stehen bereits weitere Anfragen für Solarparks an und wir möchten keinen unkontrollierten Wildwuchs in Felsberg.

SPD, FDP und der größte Teil der CDU sehen das anders. SIe möchten einem Investor keine Vorgaben machen. Mit dieser Meinung sind sie in Deutschland allerdings recht allein.

Wer bei Google "kriterien für freiflächen pv" eingibt wird hunderte Beispiele von Gemeinden, Städten, Landkreisen, etc. finden, die für einen Solarpark einen Kriterienkatalog erstellt haben, bzw. Vorschläge dazu unterbreiten.


Der Beschlussvorschlag zum Solarpark Böddiger mit dem Ergänzungsantrag wurde mit den Stimmen von ULF, den Grünen und einer Minderheit der CDU beschlossen.